Jugendfeuerwehrzeltlager in Steißlingen

Vom 27.07. bis 01.08.2022 fand das diesjährige Jugendfeuerwehrzeltlager in Steißlingen statt. Insgesamt reisten 37 Jugendfeuerwehren mit insgesamt knapp 800 Teilnehmern an.

Von der Feuerwehr Radolfzell haben die Abteilungen Radolfzell, Böhringen, Stahringen, sowie eine gemeinsame Gruppe der Abteilungen Liggeringen-Markelfingen teilgenommen. Alle hatten, trotz der hohen Temperaturen, viel Spaß und erlebten fünf sehr kurzweilige Tage in Steißlingen.

Die Zeltlagertage waren geprägt von verschiedenen Spielen im Rahmen der Lagerolympiade, dem gemeinsamen Essen, sowie Spiel und Spaß im Zelt und auf dem Lagergelände. Am Mittwochabend startete das Zeltlager mit der Eröffnungszeremonie. Hier gab es eine Überraschung für den ehemaligen Jugendgruppenleiter Alexander Wolf, er wurde mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Am Donnerstagabend machten sich die Gruppen auf zur Nachtwanderung, bei der es ebenfalls einige tolle Spiele gab, wie z.B. Mülltonnen per Strahlrohr wegschießen und nach Anweisung eine Legofigur nachbauen. Am Freitag ging es für viele Gruppen nach der Lagerolympiade zum Baden an den Steißlinger See. Anschließend konnten die Kinder am Lagerabend ihr Können gegen die Jugendleiter bei „Klein gegen Groß“ unter Beweis stellen. Nach 4 Spielrunden gewannen die Kinder das finale Stechen und feierten ihren Sieg anschließend noch am Lagerfeuer. Am Samstag erkundeten wir beim Dorfspiel Steißlingen sowie Umgebung und durften uns erneut über viele spannende Spiele freuen. Am Sonntag folgte noch der Familien- und Besuchertag, sowie der Verabschiedungsfeier, bei der auch die Platzierungen der Lagerolympiade bekannt gegeben wurden:

12. Platz Jugendgruppe Stahringen

15. Platz Jugendgruppe Radolfzell

20. Platz Jugendgruppe Liggeringen-Markelfingen

34. Platz Jugendgruppe Böhringen

Am Montag ging es dann noch nach einem stärkenden Frühstück an das Abbauen der Zelte. Nach den sehr abwechslungsreichen, aber auch anstrengenden Tagen fielen sicher alle Teilnehmer abends erschöpft aber glücklich zu Hause in ihre eigenen (weichen) Betten.

Bislang gibt es leider noch keinen Ausrichter für das Zeltlager im kommenden Jahr, wir hoffen jedoch sehr, dass sich dies noch ändert und wir dann wieder im Zeltlager mit dabei sein können.

Nach oben scrollen